Spannung und Spaß im Clip`n Climb Niederrhein in Viersen
Kurz vor den Sommerferien, am 13.07.2017 haben die Sechstklässler der Realschule Kaarst etwas ganz besonderes erlebt! Im Clip´n Climb Niederrhein in Viersen mussten die Schülerinnen und Schüler zeigen, ob sie es im Team schaffen besondere Aufgaben zu lösen und ob sie über ihre Grenzen hinaus Mut bei den verschiedenen Kletterstationen beweisen konnten.
Der Tag begann mit einer GPS-Tour durch den Wald und die Schülerinnen und Schüler merkten schnell, dass man schon genau auf das GPS-Gerät schauen muss, damit man in die richtige Richtung läuft! Für die Klasse 6b war es anfangs schwierig über den „Giftfluss“ zu kommen. Die Schildkröten (Teppichfliesen) stellten ihren „Panzer“ als „Stein“ zur Verfügung. Pro Schüler gab es aber nur eine Schildkröte. Wenn diese unbeaufsichtigt im „Fluss“ lag, wurde sie von den „Krokodilen“ (Gruppenleiter) gefressen und die helfende Teppichfliese war weg. Wer im "Giftfluss" landete, „erblindete“ (der- bzw. diejenige bekam ein Tuch um die Augen gebunden) und musste von vorne beginnen. Die Aufgabe galt als gelöst, wenn alle Schülerinnen und Schüler sicher auf die andere Seite des Flusses gelangt sind. Im ersten Durchlauf freute sich die Hälfte der Klasse im Ziel zu sein, aber leider hatten sie die anderen Mitschülerinnen und Mitschüler vergessen, die zum Teil „blind“ und allein auf der anderen Seite zurück geblieben waren. Nach einer kurzen Reflexionsphase wurde überlegt, was beim nächsten Versuch anders gemacht werden muss! Dies führte zum vollen Erfolg, so dass die Aufgabe im zweiten Versuch vorbildlich gelöst wurde.
Im Clib´n Climb angekommen, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Sicherheitseinweisung ins Klettern und verbrachten den Rest des Tage in der Kletterhalle. Beim freien Sprung von einem hohen Turm an einen Sack schlotterten so manche Knie und es brauchte etwas Zeit, bis sich der ein oder andere Kletterer dann oft doch traute zu springen. Diejenigen, die es geschafft hatten, waren zurecht sehr stolz auf sich!
Der Tag endete mit vielen strahlenden und stolzen Gesichtern und alle kehrten zufrieden zur Realschule zurück!
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Text: B. Schattner Bild: N. Pricking und I. Keutmann